Zum Anfang

Details der Fortbildung

Führungspersönlichkeit

Es gibt sehr viele Vorstellungen darüber, was eine gute Führungskraft ausmacht. Nur selten wird darüber nachgedacht, welche Rolle die eigene Persönlichkeit dabei spielt. Schlaflose Nächte, Ärgernisse, Ängste, Entscheidungsprobleme u.a. zeigen uns, wo wir als Mensch in der Verantwortung stehen. Die Beschäftigung mit der Frage: Wer bin ich – wer will ich sein? Ist jedoch notwendig, um der eigenen Person Raum zu geben und sich weiterzuentwickeln. Menschen lassen sich nur von Menschen leiten, die die eigene Persönlichkeit authentisch mit den Führungsrollen in Übereinstimmung bringen. Zugleich ist die Führungskraft „auch nur ein Mensch“ und soll dies auch bleiben dürfen. Themen:

  • Persönliche Kompetenzen und Lernfelder einschätzen
  • Wer will ich als Führungskraft sein?
  • Wie entwickle ich meine eigene Persönlichkeit in der Organisation weiter?
  • Umgang mit den eigenen Gefühlen
  • (Unangenehme) Entscheidungen treffen lernen

Referentin

Martina Neumeyer

Diplom-Sozialpädagogin (FH), Organisationsberaterin, Betriebswirtin Sozial- und Gesundheitsmanagement und Psychodramatherapeutin. Arbeitet freiberuflich für soziale Organisationen im Bereich Fortbildung, Supervision, Führungskräfte- und Organisationsentwicklung und Employer Branding.

www.playourlife.de

Ort / Adresse

Geschäftsstelle Regenbogen Wohnen
Neumarkter Straße 61
81673 München