Regenbogen Wohnen erreicht in bundesweitem Arbeitgeber-Wettbewerb den 3. Platz in der Kategorie „Soziales“

Regenbogen Wohnen ist ein „Great Place to Work“!

Dies wurde heute von dem Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® bekannt gegeben. 170 Unternehmen haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, die besten wurden Anfang März bei einer Preisverleihung in Köln prämiert. Das Ergebnis: Regenbogen Wohnen erreicht bundesweit den dritten Platz in der Kategorie „Soziales“.

Am aktuellen Landeswettbewerb „Beste Arbeitgeber Gesundheit und Soziales 2023“ nahmen deutsche Unternehmen aller Größen teil. Sie stellten sich freiwillig einer unabhängigen Prüfung ihrer Arbeitsplatzkultur durch das Institut – und dem Urteil der Mitarbeitenden.

Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und für einen starken Teamgeist.

Schon bei der Teilnahme an den Wettbewerben 2019 und 2021 konnte sich Regenbogen Wohnen bereits über Platzierungen in dieser Kategorie freuen.

Trotz der Pandemie und wirklich schweren Zeit für unsere Mitarbeiter:innen waren die Verantwortlichen bei Regenbogen Wohnen während der Erarbeitung in Bezug auf ihre erreichten Ziele zuversichtlich. Die Mitarbeiter:innen haben in der umfangreichen Befragung bestätigt, dass die Organisation auf dem richtigen Weg ist. Für die weitere Entwicklung der gGmbH ist es entscheidend, wie zufrieden Mitarbeiter:innen sind, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelingt und in welchem Maße den Entscheidungen des Arbeitgebers vertraut wird.

Christian Boenisch

Geschäftsführer

Great Place to Work® ist ein international agierendes Forschungs- und Beratungsinstitut, das Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatz-,Vertrauens- und Unternehmenskultur unterstützt. Die Auszeichnung basiert auf der anonymen und repräsentativen Befragung der Mitarbeitenden.

Themen sind unter anderem Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Darüber hinaus wird auch das Management im Rahmen eines Kultur-Audits befragt, welche Maßnahmen und Programme zur Gestaltung einer attraktiven Unternehmenskultur aufgelegt werden.

Unternehmen nutzen die differenzierten Befragungsergebnisse und Mitarbeiterimpulse sowohl für Weiterentwicklung der Unternehmenskultur als auch für wirksames und glaubhaftes Employer Branding.

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Das sagten die Mitarbeiter:innen

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heben den Aspekt der Fairness hervor.

Benchmark: 56%

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betonen die guten Weiter- und Entwicklungsangebote.

Benchmark: 54%

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beschreiben einen besonders guten Teamgeist.

Benchmark: 60%

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erfahren ihren Arbeitgeber als glaubwürdig.

Benchmark: 58%

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sagen, dass Regenbogen besondere und attraktive Sozialleistungen anbietet.

Benchmark: 34%