Die Botschaft bei der Premiere: „Wir sind offen & bunt!“

Mit einer Aktionswoche und insgesamt über 500 000 Teilnehmenden war die Pride Week 2023 in München ein großer Erfolg. Unter dem Motto „Queerer Aktionsplan Bayern jetzt!“ machten Menschen aus ganz Bayern einmal mehr für Gleichstellung und gegen die Diskriminierung von LGBTIQ* im Freistaat mobil.

Als eine von 181 teilnehmenden Gruppen hatten sich auch Mitarbeitende und Klient*innen von Regenbogen Wohnen angemeldet. Zum ersten Mal nahm eine 14-köpfige Laufgruppe am Umzug zum Christopher Street Day 2023 am 24. Juni in München teil.

Für die Premiere hatten sich die Teilnehmenden, die sogar aus Neuburg an der Donau und Ingolstadt anreisten, gut vorbereitet: Aus drei verschiedenen T-Shirt-Designs zum Thema Regenbogen und Einhörner konnten die Teilnehmenden wählen, es gab bunte Haarreifen, Regenschirme und Fächer. Letztere wurden, gemeinsam mit Süßigkeiten und Flyern, auch an die Zuschauer verteilt.

„Wir wollen uns als Arbeitgeber, aber auch als Dienstleister als so offen und bunt präsentieren, wie wir auch sind!“, erklärt Kerstin Schrader aus dem Münchner Regionalbüro des Unternehmens.

Ob es nächstes Jahr eine Wiederholung gibt? Na klar, sagt Schrader, da seien sich alle einig: „Wir machen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit.“

agsdix-fas fa-info-circle

PrideWeek 2023

Seit mehr als 40 Jahren demonstrieren LGBTIQ* in München für gleiche Rechte und Akzeptanz. Bei der größten Veranstaltung der Community im süddeutschen Raum, die getragen wird vom lesbisch-queeren Verein LesCommunity, dem Schwulen Kommunikations- und Kulturzentrum Sub, der Münchner Aids-Hilfe, der Wähler*innen-Initiative Rosa Liste und der Jugendorganisation diversity, finden innerhalb einer 16-tägigen PrideWeek mehr als 100 Veranstaltungen (2023) statt. Höhepunkte sind die PolitParade mit zuletzt 520.000 Teilnehmer- und Zuschauer*innen (2023), das zweitägige Straßenfest rund um den Marienplatz und das Party-Event RathausClubbing.

mehr erfahren >

Die gemeinnützige Regenbogen GmbH tritt für eine Gesellschaft ein, die die Vielfalt von Menschen als Bereicherung schätzt und versteht.
Wir setzen uns dafür ein, dass insbesondere die Menschen, die wir in unseren Einrichtungen begleiten, ihr Recht auf ein selbstbestimmtes und angstfreies Leben, frei von Diskriminierung, alltäglich leben können.
Diese Haltung vertreten wir zusammen mit vielen anderen gemeinnützigen Organisationen gemeinsam mit unserem Spitzenverband, dem PARITÄTISCHEN in Oberbayern.

Christian Boenisch

Geschäftsführer

Mitarbeiter*in werden

Lust auf einen offenen und bunten Arbeitgeber und die Zusammenarbeit mit eben solchen Kolleg*innen und Klient*innen?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!