Bildung und Diskurs

Die Regenbogen Akademie

Die Regenbogen Akademie bildet eine Synthese aus den Wünschen und Rückmeldungen unserer MitarbeiterInnen und dem erforderlichen Wissensmanagement durch den Arbeitgeber.

So erhalten die Mitarbeitenden das nötige Handwerkszeug, um den hohen Anforderungen ihrer Tätigkeit gerecht zu werden. Mit zunehmendem Wissen steigt für alle Mitarbeitende die Chance, fachliche Fragen und Probleme besser einordnen zu können und somit resilienter mit fordernden Situationen umzugehen.

Dabei ist Bildung auch ausdrücklich Auseinandersetzung und Diskurs, nicht „nur“ Fortbildung. Fragen und Beispiele aus der Praxis sind immer willkommen und erwünscht und haben schon bei vielen Terminen für neue Einsichten aller Teilnehmenden gesorgt. Schließlich ist es erklärtes Ziel, dass das Gelernte unmittelbaren Nutzen für das jeweilige Handeln im Alltag für die Mitarbeitenden hat.

Aus meiner Sicht ist lernen nie ein einmaliges Ereignis, sondern ein lebenslanger Prozess. Deshalb freue ich mich, dass wir bei Regenbogen Wohnen unseren Mitarbeitenden anbieten können, sich direkt bei uns während ihres gesamten Berufslebens weiterzubilden. Die aktive Auseinandersetzung mit (neuen) Themen des Fachbereichs führt zu einer Haltung – die nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch den Kollegen und vor allem unseren Klienten zugutekommt!

Christian Boenisch

Geschäftsführer

Fortbildungstermine

April 2024

23.04.2024
Das Grundlagenseminar vermittelt Wissen zu Erkrankungen des psychiatrischen Formenkreises und dessen Relevanz für die Praxis der im sozialpsychiatrischen Arbeitsfeld tätigen Fachkräfte. ...
Psychische Erkrankungen verstehen  - Fokus Persönlichkeitsstörungen

Oktober 2024

8.10.2024
Das Grundlagenseminar vermittelt Wissen zu Erkrankungen des psychiatrischen Formenkreises und dessen Relevanz für die Praxis der im sozialpsychiatrischen Arbeitsfeld tätigen Fachkräfte. ...
Psychische Erkrankungen verstehen - Fokus Psychosen

Profitieren auch Sie von unseren Mitarbeiter-Benefits

Bei Regenbogen Wohnen machen die Menschen den Unterschied. Multiprofessionell, interkulturell, gendersensibel, altersheterogen – unser Engagement für Diversität und Verschiedenheit zeigt sich auch in unserer MitarbeiterInnen-Struktur.